Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Skaterbahn in Tönning Skaterbahn in Tönning

2021 - Bau einer historischen Fangpfeife

Regionalbudget

Hörnstraße, 25845 Nordstrand

Im Rahmen von Führungen kann mit der Fangpfeife gezeigt werden, wie der Kojenwärter mit seinen Lockenten damals tausende Enten in einer Saison fangen konnte.


Ausgangssituation:

Bis vor 80 Jahren wurden in der Koje noch Enten gefangen. Es ist die letzte Vogelkoje an der Schleswig-Holsteinischen Westküste, auf den Inseln gibt es noch einige. Die Fangpfeife ist eine historische Anlage, die auf dem Festland einmalig ist. Mit dieser Maßnahme kann man zeigen, wie der Kojenwärter mit seinen Lockenten damals tausende Enten in einer Saison fangen konnte. In der Saison finden Führungen dazu statt.


Ziele:

Die Historie sowie das Naturparadies können den Gästen nähergebracht werden.


Projektträger:

Tourist Info Nordstrand
 

Projektlaufzeit:

02/2021 – 04/2021
 

Gesamtinvestition:

17.999,35 €
 

Förderung:

12.649,70 €

© pixabay