Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Logohintergrund der AktivRegion Südliches Nordfriesland Logo der AktivRegion Südliches Nordfriesland

Was sind Aktiv-Regionen?

In Schleswig-Holstein gibt es viele Dörfer.

Das Leben dort soll gut sein.

 

Darum gibt es die Aktiv-Regionen.

 

In Schleswig-Holstein gibt es 22 Aktiv-Regionen.

Jede Aktiv-Region ist ein Verein.

 

In einem Verein arbeiten viele Menschen zusammen.

Ein Verein kümmert sich um eine bestimmte Gegend.

Was ist die Aktiv-Region Südliches Nordfriesland?

Die Aktiv-Region Südliches Nordfriesland ist ein Verein.

 

Das Südliche Nordfriesland ist ein Gebiet in Schleswig-Holstein.

Schleswig-Holstein ist ein Bundesland in Deutschland.

 

In diesem Gebiet gibt es viele Dörfer.

Die Menschen dort sollen gut leben können.

 

Darum gibt es die Aktiv-Region Südliches Nordfriesland.

Wer macht mit?

In dem Verein arbeiten viele Menschen zusammen.

Zum Beispiel

  • Gemeinden
  • Firmen
  • andere Vereine
  • Bürgerinnen und Bürger

Was macht die Aktiv-Region?

Die Aktiv-Region unterstützt Projekte auf dem Land.

Zum Beispiel

  • neue Sport-Plätze für Kinder.
  • Wander-Wege mit Info-Tafeln.
  • bessere Bus-Verbindungen

 

Die Menschen sollen stolz auf ihre Region sein.

Das macht die Region stärker.

 

Die Menschen sollen mitmachen.

und ihre Heimat mitgestalten.

Wichtige Themen

Es gibt drei wichtige Themen:

  • Klima-Schutz
  • Versorgung vor Ort
  • Arbeit und Wirtschaft stärken

Diese Themen werden weiter aufgeteilt.

Das nennt man Kern-Themen.

Eine Analyse hat gezeigt:

Diese Themen sind besonders wichtig.

Die 6 Kern-Themen

1. Lebendige Orte für alle

Ziele:

  • Es gibt mehr Treffpunkte für Menschen.
  • Es gibt gute Freizeit-Angebote.
  • Die Angebote bleiben erhalten.
  • Die Versorgung im Ort wird besser.
  • Die Menschen im Dorf halten zusammen.
  • Neue Einwohner werden gut aufgenommen.

 

2. Ehrenamt und Bildung stärken

Ziele:

  • Es gibt gute Bildungs-Angebote.
  • Es gibt mehr Bildungs-Angebote.
  • Ehrenamtliche bekommen Unterstützung.
  • Ehrenamtliche arbeiten gut zusammen.

 

3. Klima, Umwelt und Natur stärken

Ziele:

  • Menschen und Gruppen arbeiten zusammen.
  • Es entstehen neue Netzwerke in der Region.
  • Menschen lernen mehr über Klima, Umwelt und Natur.
  • Menschen bekommen Hilfe beim Umgang mit Klima-Veränderungen.

 

4. Klimafreundliche Region Südliches Nordfriesland

Ziele:

  • Es wird mehr Energie aus Sonne und Wind genutzt.
  • Es wird weniger Energie verbraucht.
  • Menschen nutzen umweltfreundliche Verkehrsmittel.
  • Klima, Umwelt und Natur werden geschützt.

 

5. Wirtschaft für die Zukunft stärken

Ziele:

  • Neue Unternehmen bekommen Unterstützung.
  • Gute Ideen werden gefördert.
  • Neue Geschäfts-Ideen entstehen.
  • Die Region wird ein guter Ort zum Arbeiten.

 

6. Nachhaltiger Tourismus und regionale Produkte

Ziele:

  • Tourismus wird umweltfreundlich gemacht.
  • Angebote für Gäste werden besser.
  • Regionale Produkte werden bekannter.
  • Regionale Produkte werden besser verkauft.

Woher kommt das Geld?

Jede Aktiv-Region bekommt Geld aus Europa.

Mit diesem Geld werden Projekte bezahlt.

Können Sie mitmachen?

Ja!

 

Sie können eigene Ideen vorschlagen.

Sprechen Sie uns an.

 

Sie können uns anrufen: 04333 9924913

Sie können uns eine E-Mail schreiben: m.templin[at]eider-treene-sorge.de

Was gibt es auf der Internet-Seite?

Das Menü finden Sie ganz oben.

Klicken Sie auf einen Bereich,

der Sie interessiert.

 

Auf dem Handy sieht das Menü anders aus.

Dort sehen Sie 3 Striche.

Klicken Sie darauf.

Dann öffnet sich das Menü.

 

Dann sehen Sie diese Bereiche:

  1. Aktuelles: Hier finden Sie neue Informationen und Termine.
  2. Aktiv-Region: Hier erfahren Sie mehr über die Aktiv-Region Südliches Nordfriesland
  3. Projekt starten: Hier finden Sie alle Infos für ein Förderprojekt
  4. Projekte: Hier finden Sie alle geförderten Projekte

 

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann sehen Sie weitere Themen.

Kontakt

Es gibt eine Seite: Kontakt

 

Auf der Kontakt-Seite stehen diese Informationen:

Telefon: 04333 - 99 24913

E-Mail: m.templin[at]eider-treene-sorge.de

Gibt es hilfreiche Funktionen?

Ja.

Es gibt 2 nützliche Funktionen auf der Website.

 

Funktion 1: Die Suche

Die Website hat eine Such-Funktion.

Mit der Such-Funktion finden Sie Inhalte schnell.

 

Wie funktioniert die Such-Funktion?

Schauen Sie nach rechts auf der Website.

Dort ist ein Symbol.

Das Symbol sieht aus wie eine Lupe.

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann öffnet sich ein Eingabe-Feld.

Schreiben Sie ein Wort in das Feld.

Zum Beispiel: Klima-Schutz.

Klicken Sie dann auf das Feld „Suchen“.

Die Website zeigt Ihnen jetzt alle Seiten zu Ihrem Wort.

Klicken Sie auf einen Treffer.

Dann öffnet sich die Seite.

 

Funktion 2: Die Karte

Es gibt eine Karte auf der Website.

Auf der Karte sehen Sie alle Projekte.

Sie können auf der Karte Ihren Ort suchen.

Dann sehen Sie:

Welche Projekte es dort gibt.

Barriere-Freiheit

Die Internet-Seite soll für alle Menschen gut und nutzbar sein.

Das nennt man: barrierefrei.

 

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht

wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.

 

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.

Wir arbeiten daran, sie zu verbessern.

Haben Sie Probleme?

Können Sie etwas nicht verstehen?

Können Sie etwas nicht lesen?

Können Sie die Seite nur schwer bedienen?

Haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite?

 

Bitte sagen Sie uns das.

Wir helfen Ihnen gern.

 

So können Sie uns erreichen

 

Beschwerde-Stelle

Sie können auch die Beschwerde-Stelle fragen.

Beschwerde-Stelle der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:

Karolinenweg 1

24105 Kiel

Postanschrift:

Postfach 7121

24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620

E-Mail: bbit[at]landtag.ltsh.de

Nach oben