Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Skaterbahn in Tönning Skaterbahn in Tönning

2021 - Auf dem Friedhof – Glauben leben und den Umgang mit Tod gestalten

Regionalbudget

Schleswiger Ch. 15, 25813 Husum

Auf dem Ostfriedhof in Husum wurde ein alternativer Platz geschaffen, um auch in Zeiten einer Pandemie für alle da zu sein.


Ausgangssituation:

Auf dem Ostfriedhof in Husum wurde eine Außenanlage so gestaltet, dass verschiedene Kulturen und Generationen dort ihren Glauben leben und den Umgang mit Abschied und Tod gestalten können. Dieser Platz dient dazu, Abschiedsfeiern, unabhängig von der Konfession, bzw. religiöse Feiern durchzuführen. Der Platzt bietet auch Raum sich mit dem Thema Sterben und Tod sowie Bestattungskultur auseinanderzusetzen. Schulklassen können dieses Thema dort bearbeiten oder Konfirmandengruppen ihren Unterricht dort durchführen.


Ziele:

Ziel ist es, dort einen alternativen Platz zu der Christuskirche zu schaffen, um so auch in Zeiten einer Pandemie weiter für alle Menschen unabhängig welcher Religion, Glaubensgemeinschaft oder Generation und Kultur sie angehören, da zu sein.


Projektträger:

Kirche Husum


Projektlaufzeit:

04/2021 – 10/2021


Gesamtinvestition:

16.168,29 €
 

Förderung:

12.934,63 €

© pixabay - pexels