Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Skaterbahn in Tönning Skaterbahn in Tönning

2023 - Errichtung eines barrierearmen "Baum"Hauses auf dem Gelände des Mars-Skipper-Hofes

Regionalbudget

Gardinger Chaussee 3, 25832 Kotzenbüll

Als Ergänzung zu dem bisher in unserem Naturerlebnisraum bestehenden Angebot zur Sinnesschulung und Wahrnehmnungsförderung


Ausgangssituation:

Der gemeinnützig anerkannte Verein betreibt eine seit vielen Jahren von Schulen, Kindergärten und weiteren Bildungseinrichtungen der Region besuchte Kinder- und Jugendbildungsstätte mit einem breitgefächerten Angebot. Ob beim Naturerleben, oder bei der Gemeinschaftsbildung, es war dem pädagogischen Arbeitskreis des Vereines von Beginn an ein wichtiges Anliegen die Angebote so zu gestalten, dass sie individuell den Fähigkeiten des einzelnen Besuchers angepasst genutzt werden und alle am Erlebnis teilhaben können. Das Projekt beinhaltet den Bau eines Baumhauses mit Rampe für den Zugang mit Rollstühlen. Ein weiterer Zugang erfolgt hangelnd über eine Hängebrücke.


Ziele:

Der Mars-Skipper-Hof ist das einzige inklusive Erfahrungsfeld in Norddeutschland und stellt eine wichtige Säule im Bereich der Bildung und Inklusion im Sozialraum Süd dar. Der Mars-Skipper-Hof ist im Sozialraum fest verankert. Die Verwirklichung der baulichen Maßnahme erweitern den inklusiven Charakter der Einrichtung. Nach den Einschränkungen während der Pandemie hat sich bei vielen Gruppen junger Menschen sehr stark das Bedürfnis gezeigt, in gemeinsame Erlebnisse spielend einzutauchenzu können. Das Bedürfnis nach Spielorten für gemeinsamen Erlebnisse war besonders den Schulklassen sehr stark anzumerken. Das barrierearme Baumhaus soll so ein Ort zum gemeinsamen Spielen und Erleben für viele unserer Besucher werden und einer ganzen Klasse den Raum bieten miteinander spielend zu lernen. Soziale Kompetenz, Fachkompetenz und Methodenkompetenz, die gemeinsam zu einer Verbesserung der Handlungskompetenz führen, inkludieren einen relevanten und nachhaltig wirksamen Beitrag für die persönliche Lebensqualität von Menschen mit und ohne Behinderung. All diese Fähigkeiten werden in dem Spiel und Erlebnisort Baumhaus nachhaltig gestärkt. Die Selbstverständlichkeit von Barrierefreiheit an allen Orten, auch und gerade im ländlichen Raum, fördert den Abbau von Barrieren in den Köpfen.


Projektträger:

Ein Garten für die Sinne e.V.


Projektlaufzeit:

04/2023 - 10/2023


Gesamtinvestition:

14.375,03 €


Förderung:

11.166,81 €

© ETS GmbH