2023 - Ausstattung für Workshop-Seminare bei Möbel und mehr/Upcycling und für das Repair-Café
25813 Husum
Ziel des Vorhabens ist es, möglichst viele Leute über die Seminarangebote und das Repair Café zu erreichen, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Kultur oder anderen Kriterien.
Ausgangssituation:
Im Rahmen der Integrationsmaßnahme "Möbel und Mehr/Upcycling" finden regelmäßig Workshops zu verschiedenen Themengebieten, beispielsweise Arbeiten mit Bernstein oder Kerzen gießen, statt. Diese Workshops haben einen hohen Mehrwert für die Teilnehmenden in der Maßnahme und andere Menschen mit geringem Budget. Sie können nicht nur ein kreatives Talent entdecken oder ausbauen, sondern haben echte Erfolgserlebnisse mit ihren selbstgeschaffenen Werken. Dadurch wird das Selbstbewusstsein gefördert, was sich auf eine Vermittlungschance auf dem nordfriesischen Arbeitsmarkt positiv auswirken kann. In den Räumen findet zudem regelmäßig das von Ehrenamtlichen durchgeführte Repair Café statt. Hier reparieren ehrenamtlich Engagierte z.B. Holzgegenstände und helfen damit Bürgern Dinge selbst zu restaurieren. Um die Workshops und das Repair Café für eine noch größere Anzahl an Teilnehmern durchführen zu können, sollen weitere Werkbänke, Spinde, ein Schrank, Leuchtmittel, eine Werkstoffsammelbank, Hocker/Bürostühle und ein Nass-/Trockensauger zur Reinigung der Arbeitsplätze angeschafft werden.
Ziele:
Ziel des Vorhabens ist es, möglichst viele Leute über die Seminarangebote und das Repair Café zu erreichen, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Kultur oder anderen Kriterien. So sollen Begegnungsräume für ein besseres Verständnis untereinander geschaffen werden und zudem das Selbstbewusstsein und die Kreativität der Menschen gefördert werden. Die Seminarräume befinden sich in der Werkstatt am Schulwald. Hier soll die Ausstattung zweckmäßig gestaltet werden. Das Repair Café hat sich in den letzten Jahren bereits sehr etabliert und findet einen großen Zulauf. Hier haben Menschen die Möglichkeit, sich zu engagieren und Initiativen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu organisieren. Sie unterstützen die soziale Gemeinschaft durch Teilhabe und auch einen umweltbewussten Umgang. Zudem steht hier auch ein Bildungsaspekt im Fokus: Den Menschen soll unter Anleitung gezeigt werden, wie sie selbstständig ihre Geräte oder Kleidung reparieren können. Somit müssen weniger Gegenstände entsorgt werden und die Umwelt kann entlastet werden.
Projektträger:
Diakonisches Werk Husum
Projektlaufzeit:
02/2023 - 06/2023
Gesamtinvestition:
9.646,67 €
Förderung:
7.717,34 €
- Kontakt Diakonisches Werk Husum gGmbH
- m Diakonisches Werk Husum gGmbH Volker Schümann
- 04841-691410
- geschaeftsfuehrung[at]dw-husum.de
- www.dw-husum.de
- Diakonisches Werk Husum gGmbH
- 04841-691410