Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

2022 - Begegnungsstätte für das Nissenhaus in Husum – Kunstcafé

Regionalbudget

25813 Husum

Das neue Selbstbedienungscafés wird zum Treffpunkt, Begegnungsstätte und Veranstaltungsfläche.


Ausgangssituation:

Das Nissenhaus, im Zentrum der Stadt Husum gelegen, beherbergt sowohl die Stadtbibliothek als auch das Nordfriesland Museum unter einem Dach. Damit ist es ein bedeutender kultureller Treffpunkt und wichtige Begegnungsstätte für viele Einheimische und Touristen. Nun möchten sowohl die Stadtbibliothek als auch der Museumsverbund Nordfriesland für seine Besucher und Gäste die Aufenthaltsqualität erhöhen und im gemeinsam genutzten Erdgeschoss des Nissenhauses ein Selbstbedienungscafé einrichten. Das Café soll Treffpunkt, Begegnungsstätte und Veranstaltungsfläche gleichermaßen sein und allen zur Verfügung stehen. Das Café befindet sich ebenerdig mit einem barrierefreien Zugang direkt neben der Gartenanlage mit Kinderspielplatz.

Damit das Café ein besonderer Anziehungspunkt wird, wurde mit überregional bekannten Husumer Mosaikkünstlern zusammengearbeitet. Diese haben einen mosaikverzierten Tresen und ein gepolstertes Sitzpodest geschaffen. Das Café wird mit Mehrweggeschirr betrieben und die dort angebotenen Produkte sind mindestens Fair Trade oder Bio Standard.


Ziele:

  • Die beiden künstlerischen Module bilden die Highlights des Cafés, das mit seiner ganz besonderen künstlerischen Ausgestaltung einzigartig in Husum sein wird und die Attraktivität des Nissenhauses als künstlerisch-kultureller Bildungsort steigert.
  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität
  • neue Kultur- und Begegnungsstätte
  • Stärkung der Infrastruktur
     

Projektträger:

Museumsverbund Nordfriesland
 

Projektlaufzeit:

03/2022 – 10/2022
 

Gesamtinvestition:

17.619,72 €
 

Förderung:

14.095,78 €

© ETS GmbH