Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Skaterbahn in Tönning Skaterbahn in Tönning

2020 - „Wald-Gemeinschaft stärken“ Garding

Regionalbudget

25836 Garding

Der Stadtwald in Garding wurde mit Setzlingen von heimischen Laub- und Nadelbäumen sowie Kleingehölzen aufgeforstet.


Ausgangssituation:

Der Stadtwald liegt unmittelbar am Stadtrand der Stadt und ist ein beliebter Treffpunkt und Veranstaltungsort für z.B. Osterfeuer, Familienpicknicks, Grillfeiern oder Kinderfesten. In der ansonsten eher mit wenig flächigen Baumansammlungen bewachsenen Landschaft Eiderstedt ist der Stadtwald in Zentral-Eiderstedt der einzig geschlossene Wald. Der Stadtwald in Garding wurde mit Setzlingen von heimischen Laub- und Nadelbäumen sowie Kleingehölzen aufgeforstet. Die Arbeiten wurden vom Bauhof gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt.


Ziele:

Ein Wald ist ein Ökosystem. Jeder Baum ist Teil dieser Gemeinschaft. Der Gardinger Stadtwald ist ein Mischwald, der über zahlreiche Fußwege erschlossen wird. Schülern soll die Möglichkeit eröffnet werden, das Ökosystem Wald selbst zu erfahren. So wird außerschulisches Lernen unterstützt und der Zugang zur Natur eröffnet.


Projektträger:

Stadt Garding
 

Projektlaufzeit:

03/2020 – 05/2020
 

Gesamtinvestition:

2.874,66 €
 

Förderung:

2.299,73 €

© ETS GmbH