Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Skaterbahn in Tönning Skaterbahn in Tönning

2020 - Baumlehrpfad Garding

Regionalbudget

Marienstraße 8, 25836 Garding

Im Stadtpark in Garding wurde ein Baumlehrpfad geschaffen, in dem dort heimische Baumarten bepflanzt und beschildert wurden.


Ausgangssituation:

Der Stadtpark liegt im kulturellen Zentrum der Stadt und entwickelt sich zunehmend zum Familienpark. Es wurden heimische Baumarten gepflanzt, um einen Baumlehrpfad zu etablieren.


Ziele:

„Man muss Bäume nicht neu erfinden, man muss sie nur neu entdecken“ – Dr. Silvius Wodarz

Der Stadtpark der Stadt Garding liegt zentral in der kulturellen Mitte der Stadt. Sein uralter Baumbestand ist charakteristisch für den Park. Über die Jahre hat er sich zu einem belebten Anziehungspunkt für Jung und Alt entwickelt. Im Projekt soll Schülern in Kooperation mit der Schule und der Kindertagesstätte die Möglichkeit eröffnet werden, im Rahmen des Unterrichts heimische Baumarten mit allen Sinnen kennenzulernen. Die Bäume werden entsprechend beschildert, so dass außerschulisches Lernen ermöglicht wird. Darüber hinaus wird der Baumlehrpfad in die Stadtführungen eingebunden. Zusätzliche Beete sorgen für ein artenreiches Insektenleben.


Projektträger:

Stadt Garding


Projektlaufzeit:

03/2020 – 05/2020


Gesamtinvestition:

6.238,37 €


Förderung:

4.990,70 €

© ETS GmbH