Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Noch nicht fertiggestelltes Projekt Noch nicht fertiggestelltes Projekt

2025 - Dorfgemeinschaftshaus 3.0 in St. Peter-Ording

Lebensqualität & Daseinsvorsorge

25826 St. Peter-Ording

Ein nicht-kommerzieller Treffpunkt für Bürger, Verbände und Vereine in St. Peter-Ording.


Kernthema 1: Lebendige Orte für alle

Ausgangslage

Da das evangelische Gemeindehaus zunehmend als Veranstaltungsort und Treffpunkt für viele Gruppen und Einzelpersonen im Ort genutzt wird und der Bedarf stetig steigt, haben die einzelnen Gruppen, die Veranstaltungen anbieten, überlegt wie das Haus gut und effektiv fürs ganze Dorf nutzbar gemacht werden kann und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssten. Auf diese Weise ist die Idee für das neue Konzept „Vom evangelischen Gemeindehaus zum Dorfgemeinschaftshaus 3.0“ entstanden. Ideenfindung, Planung und Umsetzung findet kooperativ durch verschiedene Nutzer des Hauses statt (Vertreter des Kirchengemeinderates, Dörpsmanagerin St. Peter-Ording, Kommune St. Peter-Ording, DRK (als einer der Hauptnutzer) und Kita/Familienzentrum).

Die spätere Umsetzung, vor allem, was die ansprechende und einladende Gestaltung der Räume angeht, wird in Kooperation mit der Kita und den verschiedenen Nutzern des Dorfgemeinschaftshauses umgesetzt. So ist z.B. eine Infowand vorgesehen, wo sich die einzelnen Nutzer vorstellen. Ebenso sind Ausstellungen angedacht, die über die Arbeit einzelner Gruppen oder Einrichtungen im Dorf informieren, so dass schon beim ersten Eindruck das Dorfleben repräsentiert wird und der Gemeinschaftscharakter des neuen Dorfgemeinschaftshauses deutlich sichtbar ist. Diese Gestaltung wird gemeinsam mit der Kita und der Dörpsmanagerin umgesetzt.


Zielsetzung

Das Haus ist der einzige nicht-kommerzielle Treffpunkt für Einwohner und Besucher von St. Peter-Ording. Es soll in Zukunft neben kirchlichen auch andere Veranstaltungen und Treffmöglichkeiten bieten. Angedacht ist ein Anteil von mindestens 50% nicht explizit kirchlichen Angeboten bzw. gemeinsam angebotenen Veranstaltungen. Dem in der aktuellen Tourismusakzeptanzstudie für St. Peter-Ording belegten Unmut, dass es zu wenig (Treff-) Möglichkeiten für die Einwohner von St. Peter-Ording gibt, soll das Angebot für ein Dorfgemeinschaftshaus Rechnung tragen. Darüber hinaus soll es aber auch zu einem besseren Miteinander nicht nur innerhalb des Ortes, sondern auch zwischen den Bewohnern und Urlaubern führen. Je besser die Möglichkeiten für Austausch sind, desto größer ist auch das Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse.


Projektinhalte

Das evangelische Kirchengemeindehaus wird zu einem Dorfgemeinschaftshaus für Kirche, Kommune, Institutionen und Vereine in St. Peter-Ording umgestaltet. Das Gebäude (Olsdorfer Str. 19) aus dem Jahre 1986 liegt zentral im Dorf direkt am Marktplatz von St. Peter-Ording und gehört der ev. luth. Kirchengemeinde St. Peter-Ording und Tating. Die Gesamtfläche inkl. 2 Küchen und WCs beträgt 925 m² auf zwei Ebenen. 

Das Gemeindehaus ist der einzige nicht-kommerzielle Treffpunkt für Einheimische und Gäste in St. Peter-Ording und soll künftig ein für alle offenes Dorfgemeinschaftshaus werden. Damit wird die Gemeinschaft im Dorf gestärkt und durch verschiedene Angebote ein Anlaufpunkt für Einheimische und Neubürger sowie Zweitwohnungsbesitzer und Urlauber geschaffen.

Um dies zu ermöglichen, soll folgendes gefördert werden.

  • die notwendige energetische Modernisierung des Gebäudes (Fenster, Heizung).
  • die Umgestaltung des Eingangsbereiches zu einer Info-Lounge mit entsprechend technischer und digitaler Ausstattung.

 

Projektträger

Kirchengemeinde St. Peter-Ording und Tating


Ansprechpartner

Pastor Michael Goltz


Projektlaufzeit:

04/2026 - 09/2027


Gesamtinvestition

348.243,10 €


Förderung AktivRegion Südliches Nordfriesland: 

100.000,00 € 

  • Kontakt Kirchengemeinde St. Peter-Ording und Tating
  • m Kirchengemeinde St. Peter-Ording und Tating Michael Goltz
  • 04863-95145
  • michael.goltz[at]kirche-spot.de
© ETS