2023 - Gemeinwohl-Bilanzierung von vier Kirchengemeinden
25821 Breklum
inkl. filmischer Dokumentation und strategischem Ausblick
Kernthema 3: Kompetenzstärkung und Sensibilisierung zu den Themen Klima, Umwelt und Natur
Ausgangslage:
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein anerkanntes und für Organisationen handhabbares Instrument zur Umsetzung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Sie wird bereits in verschiedenen Firmen, Institutionen und Gemeinden angewandt und hat hier Entwicklungen ermöglicht, die sich anhand der GWÖ-Matrix ableiten und umsetzen lassen.
Erstmals im deutschsprachigen Raum wird eine Gruppe von Kirchengemeinden als Peergruppe eine gemeinsame Gemeinwohl-Ökonomie-Bilanzierung durchführen. Es liegen die Beschlüsse der Kirchengemeinden Oldenswort, Witzwort, Husum sowie Nieharde aus Schleswig-Flensburg vor, diesen Weg zu gehen mit der Absicht, ihn zu nutzen für die eigene Entwicklung im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der UN. Der Prozess wird von einem Filmteam dokumentarisch begleitet, um Wirkung zu erzielen im gesamten deutschsprachigen kirch-diakonischen und nichtkirchlichen Kontext.
Zielsetzung:
- 360 Grad Blick, Erhebung aktueller Status Quo der Betriebspraktiken der Kirchengemeinden
- Positive Positionierung: Nachhaltigkeit, integrierte nachhaltige Entwicklung und Gestaltung der Angebote und innerkirchlichen Belange als Grundgedanken der Gemeindeentwicklung
- Identifizierung von Handlungsfeldern und strategische Ausrichtung an den identifizierten Handlungsfelder für eine gemeinwohlorientierte Entwicklung der Kirchengemeinden
- Umsetzung von Aspekten des Gemeindeaufbaus und dem Ausbau des Engagements der Kirchenmitglieder
- Schaffung von Transparenz durch Bilanzierung und öffentlichen Bericht für Berührungsgruppen innerhalb der Gemeinden, gegenüber anderen Gemeinden und Mitarbeitern
- Akzeptanz und Verständnis schaffend zwischen den Mitgliedern und den anderen Institutionen
- Gewinnung von Akteuren für ein wertebasiertes Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell
- Eigene Stärken und Schwächen werden in großer Offenheit thematisiert, eingeordnet und in Hinblick auf Verbesserungs- und Entwicklungspotenziale bewertet.
- Durch die geplante Re-Bilanzierung nach zwei oder bis zu vier Jahren wird ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess im Hinblick auf eine ganzheitliche Nachhaltigkeit über alle Berührungspunkte und Werte hinweg eingeleitet.
Projektinhalte:
Eine Gruppe von Kirchengemeinden wird eine gemeinsame Gemeinwohl-Ökonomie-Bilanzierung durchführen. Um die Übertragung und Nachahmung zu fördern, hat sich die Grupoe unter Führung der Nordkirche entschlossen, den Prozess filmisch zu dokumentieren.
Projektträger:
Kirchenkreis Nordfriesland
Ansprechpartner:
Hans Pahl-Christiansen
Projektlaufzeit:
03/2024 - 02/2025
Gesamtinvestition:
89.612,73 €
Förderung AktivRegion Südliches Nordfriesland:
21.473,18 €
Kooperationsprojekt mit der AktivRegion Mitte des Nordens
- Kontakt Kirchenkreis Nordfriesland
- u Kirchenkreis Nordfriesland Hans Pahl-Christiansen
- 04841-969113
- pahl-christiansen[at]t-online.de
- https://www.husumer-horizonte.de/
- Kirchenkreis Nordfriesland
- 04841-969113