Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Noch nicht fertiggestelltes Projekt Noch nicht fertiggestelltes Projekt

2023 - Digitales Informationssystem in St. Peter-Ording mit Lenkungswirkung auf die LTO-Region Halbinsel Eiderstedt

Regionale Wertschöpfung

Maleens Knoll 2, 25826 St. Peter-Ording

Aufbau eines ganzheitlichen, modernen und digitalen Informationssystems für Gäste und Einheimische


Ausgangssituation

Akuell stehen in St. Peter-Ording rund 24 Schaukästen in denen Informationen zu Veranstaltungen und Hinweise zu generellen Themen ausgehängt werden. Diese Schaukästen werden 1x wöchentlich von Mitarbeitern der Tourismus-Zentrale manuell mit neuen Aushängen bestückt, veraltete Aushänge werden entsprechend geprüft und entsorgt. Bei den Aushängen handelt es sich um Plakate und Informationen von der Tourismus-Zentrale selbst sowie von touristischen Akteuren und im Ort ansässigen Vereinen und Leistungsträgern. Dementsprechend erhält die Tourismus-Zentrale stetig ein hohes Volumen an Plakat-Abgaben aus dem Ort und dem Umland, welches zunächst nach Relevanz und Datum sortiert und anschließend manuell zu den verschiedenen Schaukäsen gebracht und dort ausgehängt weden muss. Der Arbeitsablauf ist mit einem hohen zeitlichen und personellen Aufwand verbunden sowie ökologisch und nachhaltig nicht optimal. Auf spontane Ereignisse wie Seenebel kann nur selten reagiert werden. Dem heutigen Anspruch eines Besuchers an eine moderne Urlaubsdestination, die seit Anfang des Jahres 2023 die Nutzung einer digitalen Gästekarte etabliert hat und dem Wunsch von Gästen und Einwohnern nach aktuellen Informationen und vielfältigen Informationsquellen, werden die Schaukästen in ihrer üblichen Optik, die auch durch das raue Klima der Nordseeküste stark in Anspruch genommen wird und von Verschleiß betroffen ist, nicht mehr gerecht.


Zielsetzung

Ziel ist der Aufbau eines ganzheitlichen, modernen und digitalen Informationssystems für Gäste und Einheimische im touristisch und gesellschaftlich stark frequentierten St. Peter-Ording. Ein Nebenziel ist die Digitalisierung der Informationsschaukästen, auf welchen das neue Informationssystem ausgespielt werden kann. Neben Informationen zu freizeittouristischen Angeboten können auch tagesaktuelle Informatioen wie z.B. Baumaßnahmen, Event-Hinweise oder Sturmflutenwarnungen kommuniziert werden. Mit den Stelen soll eine kurzfristige und fundierte Besucherlenkung erfolgen. Zeitliche und personelle Kapazitäten werden eingespart, die wiederum an anderer Stelle sinnvoll für die qualitative Weiterentwicklung des Tourismus im Ort und der Region eingesetzt werden können. 


Projektinhalte:

  • Aufstellung von 14 digitalen Stelen / Info-Screens als Ersatz der bisherigen Plakat-Schaukästen, der bisherigen Ortseingangsschilder sowie der bisherigen Veranstaltungshighlights-Tafel (Promenade) im Ort St. Peter-Ording
  • Austausch bisheriger, pflege- und ressourcenintensiven analogen Plakat-Schaukästen, Ortseingangsschilder und Veranstaltungshighlights-Tafeln an zentralen, gesellschaftlich oder touristisch stark frequentierten Standorten durch digitale Medien mit geringerem Personal-/Pflege- und Ressourcenbedarf.
  • Darstellung von Warnhinweisen zu etwaigen Gefahrenlagen (z.B. Sturmflut) und Verkehrsbeeinträchtigungen im Ort.


Projektträger:

Gemeinde St. Peter-Ording für den Eigenbetrieb Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording


Ansprechpartner:

Katharina Siemens, Lokale Tourismusorganisation


Projektlaufzeit:

10/2023 - 10/2024


Gesamtinvestition

174.692,20 €


Förderung AktivRegion Südliches Nordfriesland:

100.000,00 €

©Katharina Siemens