Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Noch nicht fertiggestelltes Projekt Noch nicht fertiggestelltes Projekt

2022 - Treffpunkt "Lernen und Austausch"

Daseinsvorsorge

25832 Tönning

Um neue Begegnungsräume zu schaffen sowie ein Miteinander in der Region zu fördern, hat das Diakonische Werk Husum einen Förderantrag gestellt.


Ausgangslage:

Mit dem Projekt Treffpunkt "Lernen und Austausch" will das Diakonische Werk Husum die Folgen der Pandemie in der Stadt Tönning und dem Umland abfedern. Die vielen Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben dazu geführt, dass einige Menschen kaum bis gar keinen Kontakt mehr haben bzw. neue Kontakte suchen. Der Wechsel auf digitale Formate beförderte zudem, dass einige Menschen der Technik nicht folgen können und so zum Teil abgehängt sind. Das Projekt Treffpunkt "Lernwerkstatt" möchte neue Begegnungsräume schaffen und das Miteinander in vielfältiger Form in der Region fördern.


Zielsetzung:

  • Ziel ist es begleitend zum Projekt Treffpunkt "Lern- und Kreativwerkstatt" auch eine Steuerungsgruppe zu gründen, bestehend aus jeweils einem Vertreter der Kooperationspartner, die die Inhalte des Projektes maßgeblich mit steuern.
  • Ziel ist es den Treffpunkt an fünf Werktagen zu öffnen und pro Woche mindestens je ein Bildungsangebot pro Themenschwerpunkt anzubieten.
  • Zielgruppe: Das Projekt richtet sich an Menschen aller Kulturen und Generationen, wobei es zu den thematischen Schwerpunkten auch gezielt Angebote für bestimmte Zielgruppen geben wird. Skypen für Senioren, Spielenacht für Kinder- und Jugendliche, …
  • Ziel ist es hier jeweils einen Monatsplan zu erstellen und diesen öffentlichkeitswirksam vorzustellen.


Projektinhalte:

Das Projekt Treffpunkt "Lernen und Austausch" beinhaltet einen täglichen Treffpunkt in den Räumen des Diakoniezentrums in Tönning. Organisiert wird der Treffpunkt von einer pädagogischen Fachkraft, die für 30 Wochenstunden angestellt wird. Der Treff ist an fünf Wochentagen jeweils drei Stunden geöffnet. An jeweils einem Werktag wird es anschließend oder vorher je nach Zielgruppe und Thema einen Schulungsblock, zwei Unterrichtseinheiten, zu verschiedenen Themen geben, z.B. Dienstag vormittags, Frauen lernen digitale Kommunikationsmedien kennen, Mittwochs Nachmittags Senioren lernen skypen, …
Der Treff wird ausgestattet, mit Beamer und Leinwand, Kamera für Hybride Sitzungen, sowie zwei allgemein verfügbaren EDV-Arbeitsplätzen, die bei Bedarf aufgestockt werden können. Ansonsten gibt es Sitz- und Verweilmöglichkeiten zum Austausch und gemütlichen Kaffee- oder Teetrinken.
Monatlich wird ein Plan mit den aktuellen Angeboten erarbeitet und über Aushang, Presse und digitale Medien verteilt.


Projektträger:

Diakonisches Werk Husum


Ansprechpartner:

Volker Schümann, Geschäftsführer


Projektlaufzeit:

04/2022 - 03/2025


Gesamtinvestition:

163.822,00 €


Förderung AktivRegion Südliches Nordfriesland:

95.835,00 €

© Diakonisches Werk Husum