Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Noch nicht fertiggestelltes Projekt Noch nicht fertiggestelltes Projekt

2021 - Sportplatzneubau im Erlebnisraum Natur

Daseinsvorsorge

Schobüller Weg 2, 25856 Hattstedt

Die Gemeinde möchte den TSV Hattstedt unterstützen, um trotz schlechter Witterungsbedingungen im Herbst und Winter ein Training anbieten zu können.


Ausgangslage:

Für den Sport in der Gemeinde spielt der TSV Hattstedt eine große Rolle. Aus diesem Grund möchte die Gemeinde den Verein unterstützen, um trotz schlechter Witterungsbedingungen im Herbst und Winter ein Training anbieten zu können. Die Mitgliederzahlen steigen insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Damit der Verein zukünftig weiter Trainingsmöglichkeiten anbieten kann, soll entsprechend des im Jahr 2020 gefertigten Sportentwicklungsplanes von Prof. Dr. Flatau und Uni-Team, ein neuer Trainingsplatz für die kältere Jahreszeit geschaffen werden. Dadurch werden die anderen Rasenflächen für den Saisonbetrieb geschont.


Zielsetzung:

Im Erlebnis-Naturraum ist es das Ziel, innerhalb des Leitbildes, Sport und Natur zukunftsträchtig zu entwickeln und Sportbedingungen nach heutigen Kriterien für Menschen mit Behinderung, Migranten, Kinder, Jugendliche und für Erwachsene anzubieten. Der Sportpark liegt im Landschaftsschutzgebiet und deshalb wird ein Naturrasenplatz beantragt. Die behindertengerechte Zuwegung zu diesem dringend benötigten Fußballtrainingsplatz wurde schon gebaut. Der gesamte Sportpark ist behindertengerecht durchdacht und wurde auch dafür vom Sozialverband Deutschland ausgezeichnet. Inklusion wird auch im Fußball bei uns sehr stark gelebt. Ziel der Gemeinde ist es, den Verein zu unterstützen, um auch zukünftig optimale Trainingsbedingungen anbieten zu können und einen Anreiz für die Bürger/innen zu schaffen, sich sportlich und damit gesund zu betätigen. Im Wettkampf zu anderen Vereinen hinkt der Verein 3 zurzeit hinterher, weil in den letzten Jahren im Herbst / Winter immer der Trainingsbetrieb frühzeitig eingestellt werden musste. Bei den Witterungsbedingungen war der einzige große Trainingsplatz durch das feuchte Wetter und bei 15 Mannschaften sehr schnell unbespielbar. Ein weiteres Ziel der Gemeinde im Zusammenhang mit dem Verein ist es, den jugendlichen Fußballer/innen die Möglichkeit zu bieten, höherklassig in Ihrer Region zu spielen, um Ihnen eine sportliche Heimat zu bieten. Trotzdem können Sie dann überregional Ihr Talent zeigen. Mit dem dänischen Verein Ribe BK hegt der TSV Hattstedt eine Partnerschaft. Es besteht mit der Umsetzung des Projektes die Möglichkeit die Partnerschaft mit dem Ribe BK zu vertiefen und Jahrgangsübergreifende Trainingslager anzubieten.


Projektinhalte:

Der Bau des Rasenplatzes, die Drainage, die Maulwurfsperre, die Tore, die Berieselung/ Pumpe, die Flutlichtlampen sowie die Parkplatzerweiterung.


Projektträger:

Gemeinde Hattstedt


Ansprechpartner:

Bürgermeister Ralf Jacobsen


Projektlaufzeit:

Frühjahr/Sommer 2021 - Herbst 2021


Gesamtinvestition:

209.000,00 €


Förderung AktivRegion Südliches Nordfriesland:

52.352,94 €

© pixabay