Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Noch nicht fertiggestelltes Projekt Noch nicht fertiggestelltes Projekt

2015 - Mensa Hattstedt

Bildung

Nordseestraße 2, 25856 Hattstedt

Der Schulverband Hattstedt möchte die Mensa der Jens-Iwersen Grundschule neu gestalten


Ausgangslage:

Die Jens-Iwersen Grundschule in Hattstedt ist bereits heute über die schulischen Aktivitäten hinaus ein wichtiger Treffpunkt in der Gemeinde. Viele Vereine nutzen die Räumlichkeiten für regelmäßige Treffen und Veranstaltungen. Ein hohes Engagement und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit haben bereits dazu geführt, dass die Schule aufgrund der vorbildlichen Kooperation zwischen KiTa und der Jens-Iwersen Schule zum Pilotprojekt durch das Ministerium für Schule und Berufsbildung ernannt wurde.


Zielsetzung:

Die KiTa und die Schule möchten in Kooperation mit den örtlichen Vereinen ein weiteres Themenfeld angehen, dass die Lebensqualität des Einzelnen steigert und von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung ist: Das Thema Ernährung. In der Jens-Iwersen Schule gibt es eine Küchen sowie einen Essbereich der vom Schulbetrieb und für verschiedene Veranstaltungen der örtlichen Vereine genutzt wird. Das Ziel ist es die Qualität des derzeitigen Angebots durch einen Umbau zu steigern und neue Möglichkeiten für den Bereich der Erwachsenenbildung und der Kultur zu öffnen. Zusammengefasst wird die Küche und der Essbereich zu einem Raum zusammengeführt, neu gestaltet und eine Lärmschutzdecke installiert.


Projektinhalt:

  • Festigung und Ausbau der Schule als Kommunikationsort und Treffpunkt für die ganze Gemeinde
  • Qualitative Aufwertung der bisherigen Kurse und Veranstaltung und Unterstützung der Vereinsarbeit im Dorf durch die Umgestaltung
  • Entwicklung und Festigung neuer kultureller Veranstaltungen im Ort
  • Interkulturelle Maßnahmen zur Integration
  • Entwicklung des Küchenmensa als Aktionsraum für den nordfriesischen Qualitätszirkel zur Fortbildung von Fachpersonal und Eltern
  • Prävention von Essstörungen bei Kindern durch das Erlernen eines selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgangs mit Essen und Trinken. Außerdem soll die Freude am gemeinsamen Genuss der Mahlzeiten geweckt werden, um auszugleichen, was in den Familien häufig nicht mehr praktiziert wird.


Projektträger:

Schulverband Hattstedt über das Amt Nordsee-Treene


Ansprechpartner:

Christel Schmidt


Gesamtinvestition:

34.348,48 €


Förderung AktivRegion Südliches Nordfriesland:

17.318,57 €