Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Immer informiert durch die Zeitung Immer informiert durch die Zeitung

Noch schnell bewerben – Finanzspritze für Kleinprojekte

Kunstverteilerkästen in Husum
Vielseitiges Förderprogramm – Kunst im öffentlichen Raum: Von Künstlern bemalte Verteilerkästen wurden 2021 über das Regionalbudget gefördert. ©ETS GmbH

Kommunen und private Träger können sich noch bis zum 28. Februar auf eine Förderung von bis zu 80 Prozent bewerben, dabei darf die Gesamtinvestition 20.000 Euro nicht überschreiten. Das Förderprogramm Regionalbudget, das sich in den letzten drei Jahren großer Beliebtheit erfreute, wird auch 2023 angeboten. In diesem Jahr vergibt die AktivRegion wieder 200.000 Euro. Sollte der Fördertopf überzeichnet sein, entscheiden Projektbewertung und Eingangszeitpunkt über die Förderung. „Gerade für kleinere Gemeinden und gemeinnützige Vereine bietet das Regionalbudget große Chancen. Mit einer Förderquote von bis zu 80 Prozent können Projekte unterstützt werden, die sonst nicht umgesetzt worden wären oder bei anderen Förderprogrammen durch das Förderraster fallen würden.“, so Silke Andreas, Regionalmanagerin der AktivRegion Südliches Nordfriesland.

Anträge können beim Regionalmanagement eingereicht werden, die Projekte müssen bis zum 31.10.2023 umgesetzt und abgerechnet sein. Interessierte können sich über die Homepage oder direkt bei Silke Andreas, Tel. 04333-9924913, E-Mail: andreas@eider-treene-sorge.de über das Regionalbudget und die Rahmenbedingungen informieren.