Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Immer informiert durch die Zeitung Immer informiert durch die Zeitung

AktivRegion Südliches Nordfriesland besucht Brüssel

Delegation in Brüssel
Matthias Hasse, Frank Feddersen und Yannek Drees zusammen mit Ministerpräsident Daniel Günther vor der Ausstellung ©ETS GmbH

Vertreter der AktivRegionen Eider-Treene-Sorge und Südliches Nordfriesland besuchten auf einer mehrtägigen Reise Brüssel, die Hauptstadt Flanderns, Belgiens und ein wichtiger Sitz der Europäischen Union. Als Teil einer Delegation der Schleswig-Holsteinischen AktivRegionen lernten sie zentrale Institutionen wie das europäische Parlament und den Ausschuss der Regionen aus nächster Nähe kennen und trafen zudem das Kabinett der Landesregierung.

Auf Einladung des Europaabgeordneten Niclas Herbst (CDU) hatte die Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e. V. für etwa 50 Vertreter der AktivRegionen und der zuständigen Landesbehörden sowie Projektträger den Besuch im Hauptsitz der EU organisiert. Neben dem Austausch untereinander sowie mit der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung ging es auch darum, die Projekte aus der zurückliegenden Förderperiode im Rahmen einer Ausstellung im Europäischen Parlament in Brüssel vorzustellen. Die Ausstellung „Zukunft wird vor Ort gemacht – LEADER in Schleswig-Holstein“ wurde u. a. von Ministerpräsident Daniel Günther und dem Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, Werner Schwarz, eröffnet.

Für die AktivRegion Südliches Nordfriesland nahmen der Vorsitzende der AktivRegion und Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Nordsee-Treene, Frank Feddersen, sowie der stellvertretende Vorsitzende und Amtsdirektor von Eiderstedt, Matthias Hasse und Melanie Trotier, Geschäftsführerin der Lokale Tourismusorganisation Nordseeküste Nordfriesland, teil. Begleitet wurde die LAG von Geschäftsführer Yannek Drees und Regionalmanagerin Levke Brauer von der Eider-Treene-Sorge (ETS) GmbH sowie René Schmidt aus dem Vorstand der AktivRegion Eider-Treene-Sorge.

Im Rahmen der Ausstellung wurde u. a. die „Botanische Erlebniswelt für alle Sinne“ vom Projektträger Westküstenpark & Robbarium in St. Peter-Ording (SPO) präsentiert. Das Projekt soll in seinem Gesamtbild dem Leitkonzept des Parks "Vom Kulturraum in den Naturraum" entsprechen und die regionaltypischen Elemente aufzuzeigen. Dies gelingt im Rahmen eines barrierefreien Erlebnisses, welches das Thema Nachhaltigkeit thematisiert. Beim Austausch mit Daniel Günther stelle sich heraus, dass auch seine Familie und er schon zu Besuch im Westküstenpark in SPO waren. Die Krabbenfischerei war eines der wichtigen Themen in den Gesprächen mit Ministerpräsident Günther, Minister Schwarz und dem EU-Abgeordneten Herbst. Hier haben sich Amtsdirektor Matthias Hasse und Yannek Drees von der ETS GmbH für die Belange der Fischereibetriebe an der Westküste eingesetzt.

Für die 22 Vereine geht es nun schließlich darum, erfolgreich in die neue Förderperiode zu starten. Jeweils 2,5 Mio. Euro stehen den AktivRegionen für die kommenden fünf Jahre zur Verfügung, um die Lebensqualität im ländlichen Raum mit innovativen und hochwertigen Projekten zu steigern.

Ein aus vielerlei Hinsicht gelungener Aufenthalt und Austausch im Herzen der Europäischen Union.

Weitere Impressionden sind auf der Seite der ETS GmbH zu finden.