Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Noch nicht fertiggestelltes Projekt Noch nicht fertiggestelltes Projekt

2021 - Neubau einer Jugendlounge für die aktive Jugendarbeit

Daseinsvorsorge

Hauptstraße, 25860 Horstedt

Die Jugendlounge soll als Treffpunkt für eigene Aktivitäten der Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden.


Ausgangslage:

Das Dorf zählt etwa 800 Einwohner, davon sind etwa 160 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und zwanzig Jahren. Die Gemeindevertretung hat sich vor einigen Jahren auf die Fahne geschrieben, den Interessen der Jugendlichen ein stärkeres Gewicht in der Gemeinde zu verschaffen.Im Jahr 2017 wurde ein Jugendtag aus der Taufe gehoben, einen Aktionstag, an dem Aktivitäten von und für Kinder sowie Jugendliche geboten wurden. Auf dem Aktionstag hat die Gemeindevertretung dafür geworben, einen Jugendgemeinderat in Horstedt zu gründen. Der elf Sitze zählenden Jugendgemeinderat konnte voll besetzt werden. Der Jugendgemeinderat besteht aus Mädchen wie Jungen im Alter von neun bis neunzehn Jahren. In Kürze stehen wiederum Wahlen zum Jugendgemeinderat an. Es haben sich elf Kandidat*innen aufgestellt, so dass der Jugendgemeinderat in voller Besetzung in die nächste Legislaturperiode gehen kann.

In den zurückliegende drei Jahren hat der Jugendgemeinderat eine Reihe von Aktivitäten wahrgenommen. Zum einen wurden Angebote für die Altersgenossen wie zum Beispiel Filmeabende, digitale Schnitzeljagd und Ausflüge angeboten.Darüber hinaus haben sich die Jugendgemeinderäte an Veranstaltungen im Dorf mit eingebracht. Sie haben unter anderem bei der Ausrichtung von Seniorenadventsfeiern, Osterfeuer, Waldaktionstag und ähnlichen Aktivitäten unterstützt.

Dieses Engagement stärkt das Verantwortungsbewusstsein des Jugendgemeinderates und fördert die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Belange der Kinder und Jugendlichen. Die Gemeindevertretung ist froh, dass es gelungen ist, den Jugendgemeinderat in Horstedt zuetablieren. Er möchte auch in Zukunft die Interessen der Kinder und Jugendlichen bestmöglich vertreten und möchten ihnen daher mehr "Raum" geben. Dieses ist nicht nur sinnbildlich, sondern auch ganz praktisch gemeint


Zielsetzung:

Die Jugendlounge soll als Treffpunkt für eigene Aktivitäten der Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden. Zudem soll die Jugendlounge für den Jugendgemeinderat zur Verfügung stehen, um zu Tagen und Aktivitäten für die Jugendlichen zu organisieren. Ausgestattet wird der Raum mit Sitzmöglichkeiten, Spielen und einem Breitbandanschluss. Weitere Kooperationen wie zum Beispiel mit der Jugendfeuerwehr der Osterdörfer oder auch ggf. mit der Schule und dem hiesigen Voltigierverein und anderen Vereinen kann man sich grundsätzlich vorstellen. Zudem werden sich zusätzliche Nutzer finden, sobald die Einrichtung erst einmal steht.

Das Gebäude entsteht auf den gemeindeeigenen Flächen in direkter Nachbarschaft zu Schule und Sportplatz. Auf dem Sportplatz befindet sich das letztjährig im Rahmen des „Drei Generationen Projektes“ entstandene Volleyballfeld. Ein Angebot, dass sich vornehmlich an die jüngere Bevölkerung im Dorf richtet, so dass sich die Einrichtungen gut ergänzen. Das "Drei Generationen Projekt" wurde wesentlich durch unseren Jugendgemeinderat mit konzeptioniert und umgesetzt.


Projektinhalte:

  • Auf dem gemeindeeigenen Grundstück soll in direkter Nachbarschaft zur Grundschule und zum Sportplatz ein Neubau mit einer Grundfläche von etwa 45 Quadratmetern entstehen. Das Gebäude dient der aktiven Jugendarbeit im Dorf. Das Gebäude kann eigenständig und unabhängig von dem Schulgebäude genutzt werden.
  • Die Jugendlounge soll als Treffpunkt für eigene Aktivitäten der Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden. Zudem soll die Jugendlounge (JL) für den Jugendgemeinderat (JGR) zur Verfügung stehen, um zu Tagen und Aktivitäten für die Jugendlichen zu organisieren. Ausgestattet wird der Raum mit Sitzmöglichkeiten, Spielen und einem Breitbandanschluss. Weitere Kooperationen wie zum Beispiel mit der Jugendfeuerwehr der Osterdörfer oder auch ggf. mit der Schule und dem hiesigen Voltigierverein und anderen Vereinen kann man sich grundsätzlich vorstellen. 
  • Auf dem Sportplatz befindet sich das letztjährig im Rahmen des „Drei Generationen Projektes“ entstandene Volleyballfeld. Ein Angebot, dass sich vornehmlich an die jüngere Bevölkerung im Dorf richtet, so dass sich die Einrichtungen gut ergänzen. Das "Drei Generationen Projekt" wurde wesentlich durch unseren Jugendgemeinderat mit konzeptioniert und umgesetzt


Projektträger:

Gemeinde Horstedt


Ansprechpartner:

Michael Hansen, Bürgermeister der Gemeinde Horstedt


Projektlaufzeit:

07/2021-12/2021


Gesamtinvestition:

81.662,00 €
 

Förderung AktivRegion Südliches Nordfriesland:

41.174,10 €

© pixabay-Michal Jarmoluk